Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) in Leichter Sprache
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Duisburg.
Das ist ein Beratungs-Angebot.
Die Abkürzung heißt: EUTB.
Die EUTB hilft Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die vielleicht bald behindert sind
- Verwandte von Menschen mit Behinderung (zum Beispiel Eltern)
Die EUTB hilft dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.
Diese Hilfe kostet kein Geld.
Der Berater oder die Beraterin:
- sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
- sagt Ihnen, was sie dafür machen müssen
- hilft Ihnen, selber zu entscheiden
- findet heraus, was wichtig für Sie ist
- hilft Ihnen, sich zurecht zu finden
Oft helfen Ihnen auch andere Behinderte. Vor Gericht hilft die EUTB nicht.